Leitsätze unserer Schule

Gestaltung der Schuleingangsphase an unserer Grundschule  

Ziel: Differenzierte Förderung von Schülern der Klassenstufen 1 und 2
Fächerschwerpunkte : Mathematik und Deutsch
Integratives: Aufmerksamkeitstraining, Wahrnehmungsschulung, Konzentrationstraining, Förderung der Kommunikationsfähigkeit, Persönlichkeitsentwicklung, Entwicklung der sozialen Kompetenz
Organisation:
• gemischte Gruppen Klasse 1 / 2
• in jeder Gruppe 3 Niveaustufen
• zwei Gruppen mit je 25 Schülerinnen und Schülern
• In jeder Gruppe ein Pädagogen und ein Pädagogischer Mitarbeiter

Die drei Niveaustufen beinhalten differenzierte Aufgaben, die dem Leistungsniveau der Schüler entsprechen.
• schwierige Aufgaben ? leistungsstarke Schüler
• mittlere Aufgaben ? gute Schüler
• leichte Aufgaben ? leistungsschwache Schüler
Jeder Schüler hat einen gesonderten Hefter für diese Stunden.
Es erfolgt eine wöchentliche Auswertung mit den Schülern über die erreichten Ergebnisse