Leitgedanken

Schule hat die Aufgabe, die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder zu fördern und eine solide Grundlage für das weiterführende Lernen zu schaffen. Der Erwerb elementaren Wissens und Könnens und die Beherrschung der grundlegenden Kulturtechniken stellen dabei den Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit dar.

Entsprechend der Bitte Juvenals „Es wäre zu wünschen, dass in einem gesunden Körper ein gesunder Geist steckte.“ liegt uns die gesundheitsfördernde Erziehung unserer Kinder besonders am Herzen. Eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Bewegung und der Umgang mit Stresssituationen sollen die körperlichen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Lernen schaffen. Wir möchten für unsere Kinder einen Ort des Lernens und Lebens vorhalten, an dem neue Erfahrungen gesammelt und Freunde gefunden werden können. Schüler, Lehrer und Eltern der Neustädter Grundschule sollen sich mit ihrer Schule identifizieren können und gern an diesem Ort arbeiten bzw. lernen. Die Heterogenität unserer Kinder, das Anderssein soll hierbei nicht als erschwerender Faktor sondern als Chance und Herausforderung angesehen werden. Durch individuelle Förderung und entsprechend eingesetzte Unterrichtsmethoden sind optimale Lernergebnisse zu erreichen und ein Beitrag zur Chancengleichheit zu leisten.